Auszeichnungen · Awards

Bisher wurden die jungen Filmemacher der Medienwerkstatt AG bei einer beachtlichen Zahl an  Filmwettbewerben und Festivals weltweit nominiert und auch teilweise preisgekrönt.


"In der Tiefe"

Entstanden 2015/2016.

Filmemacherinnen:
Leonie Storz, Nele Hilser, Sophie Groß, Elena Schweizer, Jenny Fleig, Lara Fleig und Lilith Jörg






Opas Zange, Nachbars Säge, Omas silberner Schmuckgeldbeutel, ein Satz alter Schlüssel und viele andere Fundstücke sind Hauptdarsteller einer skurrilen Unterwasserwelt. Bühne ist eine bemalte Leinwand mit ebenso ausgefallenen Schrottteilen als Lebensraum. Die dahinter stehende Geschichte ist einer der Lebensgrundsätze der Natur: Fressen oder Gefressen-Werden!

Den Film ("In der Tiefe/Giganten der Tiefe") >> HIER ansehen oder auf das Bild klicken



https://vimeo.com/159124530



 

Auszeichnungen | Nominierungen | Vorführungen

 






Presse

     
     
     

"4"  


 Entstanden 2016/2017.


Filmemacher/innen:

Teresa Hilser, Samuel Saurer, Theo Pfaff, Nils Dinger, Sofia Kunz





© REC Filmfestival Berlin



Presse




"Smartphone Zombies"

Entstanden 2017/2018.

FilmemacherInnen:
Laura Storz, Vanessa Vogt, Julian Schweizer, Leonie Brüstle, Ben Grauel, Lea Klopp, Lukas Hermann, Leonie Kopp, Paula Kopp


Filmcrew "Smartphone Zombies"



Die Erde steht kurz vor ihrer Zerstörung durch eine Technik, die den Verstand der Menschen betäubt hat. Baker und Jones, zwei Zeitreisemonster, kehren in diese dunkle Zeit der Geschichte zurück, um zu helfen. Können Sie die Menschheit retten? Und was hat eine elektrische Zahnbürste damit zu tun?
Smartphone Zombies ist eine Komodie von jungen Filmemachern einer Schwarzwälder Grundschule, die die Handysucht thematisiert und mit einem Augenzwinkern zum Nachdenken anregen soll.

ShortScript "Smartphone Zombies" by D. M. Larson, http://www.freedrama.net


Einfach auf das Bild klicken, um den Film zu starten!


Presse






"...nur eine Tüte"

Entstanden 2018/2019.

FilmemacherInnen:
Romy Roth, Jonas Fleig, Hannah Puschmann, Max Grauel, Leni und Lilly Waller, Arne Waldvogel, Max Broghammer, Carla Epting, Fabio Noth, Linus Fichter, Jana Hermann



https://vimeo.com/357036693


In einem Supermarkt in der Obst- und Gemüseabteilung beginnt die Lebensgeschichte einer Tüte. Plastiktüten: Praktisch. Überall erhältlich. Bequem. Die Tüte ist die Erzählerin des Films, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie wartet im Tütenspender sehnsüchtig darauf, dass sie zum Einsatz kommt. Zum Leben erweckt, beginnt ein typischer Zyklus, den wir alle aus unserem Alltag kennen. Anfangs ist sie das praktische Transportmittel, da wir aus Unachtsamkeit, Bequemlichkeit oder wie auch immer beim Einkauf keine mehrfach verwendbare Tasche mitgebracht haben. Auch wenn sie zunächst nicht gleich weggeworfen wird und noch das eine oder andere Mal wiederverwendet wird, wie in dieser Geschichte der Fall, ereilt sie über kurz oder lang dieses Schicksal, sprich im Müll zu landen.
Die Tüte im Film entkommt in einem dramatischen Moment der Müllabfuhr und irrt durch die Gegend. Sie ist leicht und kann fliegen und sie kann schwimmen.
Wie wird ihre Lebensgeschichte enden?




  • Auszeichnungen | Nominierungen | Vorführungen

     

  • 2. Platz bei den Trashbusters AquaAwards, Berlin Deutschland
  • 1. Platz beim katholischen Jugendmediepreis, Stuttgart, Deutschland
  • Publikumspreis beim katholischen Jugendmediepreis, Stuttgart, Deutschland

Presse



    



    

Keine Kommentare: